Vorstand des Ohrdrufer SV e.V. nimmt weiter ab

Mitgliederbeteiligung sinkend / Vorstands-Wahlergebnis eindeutig

Herbstzeit ist Versammlungszeit und auch Wahlzeit. Nicht nur auf Landesebene wird demnächst abgestimmt, auch im Verein durfte gewählt werden. Ähnlich der letzten Jahre wiederholte sich der Termin der Mitgliederversammlung des Ohrdrufer SV e.V. mit einer entsprechenden Vorstandswahl. Wie schon 2015 und 2017 hieß es auch für 2019: informieren, kritisieren, entlasten und neu wählen. Hierzu führte erstmals Enrico Kasperl als Versammlungsleiter durch das Abendprogramm des OSV. Allen anwesenden Mitgliedern wurde währenddessen Rechenschaft über geleistete Arbeit vom Vorstand abgelegt und auch ein Blick in die Finanzen gegeben, sowie der alte Vorstand entlastet und verabschiedet.

Für die Jahre 2017 und 2018 zählte man nominal 415 Mitglieder im Verein, von denen am Abend des 02.10.2019 leider nur knappe 10 % aller Mitglieder anwesend waren. Diese jedoch bekamen eine gute Stunde reichlich Informationen zum organisatorischen, wie auch sportlichen Vereinsleben der beiden Jahre geliefert.

Als mitgliedsstärkster Verein der Stadt, kann der OSV nach wie vor auf stabile Zahlen in fast allen Bereichen blicken, wenngleich die Finanzlage ohne Mittel von Sportbund, Kreis und Stadt nicht diese Konstanz hätte, da Kinder-/ und Jugendarbeit, Materialien und auch Veranstaltungen stetig unterstützt werden. Daher gilt ganz besonders den genannten Trägern auch entsprechend großer Dank.

Im Anschluss an eine kaum genutzte Frage- und Diskussionsrunde, die sicherlich so ausfiel, weil der Vorstand stets gut präpariert und aussagekräftig die Zusammenkünfte gestaltet, entlasteten alle 36 stimmberechtigten Anwesenden der 40 Personen (Vorstand enthielt sich) den Vorstand in seiner Tätigkeit der letzten zwei Jahre. Kurz vorstandslos, aber mit den Mitgliedern als höchstem Vereinsorgan abstimmungsberechtigt, vollzogen die Mitglieder noch eine Satzungsänderung. Kurz erwähnt, beschloss man die turnusmäßigen Mitgliederversammlungen von zwei auf vier Jahre anzuheben und gleichsam auch den Vorstand für dieses Zeitfenster zu wählen. Mit verlängerter Amtsperiode erfolgte dann sogleich die Neuwahl des zukünftigen Vorstandes des OSV. Mit fast unverändertem Personalangebot wurden die bisherigen Vertreter erneut in ihre Ämter gewählt. Nur der Posten der Schriftführerin, blieb unbesetzt. Folglich werden die Geschicke des Sportvereins auch in der nächsten Periode durch Altbekannte gelenkt, die mit 100% Zustimmung (abgesehen der Vorstandsenthaltung) durch die Mitglieder ihre Bestätigung bekamen.

Neues Präsidium des OSV e.V. für den Zeitraum 2019-2022:

1. Vorsitzender: Herr Sebastian Oelsner
2. Vorsitzender: Herr Jens Löchner
Schatzmeister: Herr Chris Maternowski
Sportwart: Herr Burkhard Duderstadt
Jugendwärtin: Frau Tina Lüttjohann
Kassenprüferin: Frau Signe Diez

Dem feierlichen Rahmen gebührend, nutzte der Vorstand die Veranstaltung sogleich, um zwei Sonderauszeichnungen vorzunehmen. Mit Applaus und dankbaren Worten bekamen die Aktiven Birgit Zinke, für über 35 Jahre Ehrenamtstätigkeit als Schriftführerin des OSV
und Kerstin Horn als Kassenwärtin der Abteilung Freizeitvolleyball kleine Präsente und die längst überfällige Aufmerksamkeit Aller. Geschlossen wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden mit dem schon traditionellen Ausblick der Arbeitsschwerpunkte, um das Vereinsleben aufrecht zu halten und ansprechender zu gestalten.

Arbeitsschwerpunkte 2020ff:

• so viele Kinder/ Jugendliche wie möglich im Verein halten und über Sportangebote binden
  • Baustein: Abteilungsaktionstag mit sportlicher Präsentation interessierter Abteilungen (Goldberghalle)
  • Trainingsbesuche in den Einzelabteilungen durch Mtgl. des Vorstands nach Terminabsprache (Wünsche + Kritik)
  • Artikel und News: Inhalte auf HP verstetigen + ausbauen
  • Sommerfest verstetigen und optimieren
  • Abteilungs- Nachwuchs aus KISPO stärker in andere Abtl. integrieren/Chance des Schnuppertrainings intervallartig nutzen; Gestaltung motivierender Einheiten
  • Neuanschaffung OSV BUS
  • Einführung eines Ehrenamtsschlüssels für ÜL, Abtl.-Leiter, Kassenwarte über Ehrenamtspauschale für Einsatz und Aktivität je nach Aufwand und Kassenbudget – Prozentsatz des Jahreskassenstandes

S. Oelsner
1. Vorsitzender OSV e.V.