Starker Nachwuchs

Ranshofen, 27.08.2016. Zum Saisonbeginn machte sich die Nachwuchsheber Florian Schüller und Philipp Nicol auf den Weg nach Ranshofen / Österreich. Beim ATSV Ranshofen nahmen die Nachwuchsheber am 22. Internationalen Günter Stapfer Gedächtnisturnier teil.

Es galt nach der Sommerpause sich in Österreich gegen junge Athleten aus Deutschland, Österreich, Ungarn und Tschechien durchzusetzen.

Für Florian Schüller Jahrgang 2000 wurden im ersten Versuch des Reißen 83 kg aufgelegt und der Versuch war gültig. Die Last im 2. Versuch war 87 kg und es war wiederum ein gültiger Versuch. Motiviert von diesem Erfolg ließ Florian im 3. Versuch von den Scheibenstecker die neue persönliche Bestleistung von 90 kg auflegen und auch diese wurde gültig nach Oben gebracht.

Das Stoßen wurde von Florian mit einem gültigen Versuch von 100 kg begonnen. Aufgelegt für Versuch Nummer 2 wurden 105 kg und auch diese Last schwebte gültig über den Kopf von Schüller. Dieses sollte im 3. Versuch mit 110 kg noch einmal gestoppt werden. Nach einen sehr guten umsetzen der Last folgte ein sauber Ausstoß und die drei grünen Lampen für einen gültigen Versuch der Kampfrichter. Mit dem neuen Zweikampfbestwert von 200 kg und 205,28 Sinclairpunkten belegte Florian in seinem Jahrgang den 7. Platz.

Der zweite Starter Philipp Nicol Jahrgang 2000 hatte für seinen 1. Versuch 39 kg auflegen lassen und gültig nach oben gebracht. Der Versuch Nummer 2 mit 43 kg ebenfalls gültig. Nun lies Philipp einen neuen Bestwert von 45 kg auflegen und auch diese Last schwebte über seinen Kopf.

Das Stoßen wurde bei 47 kg begonnen und für den 2. Versuch legten die Scheibenstecker 51 kg auf die Hantel und beide Versuche waren gültig. In seinen 3.Versuch forderte Philipp die neue Bestleistung von 55 kg welcher auch sehr gut umgesetzt wurde aber beim Ausstoß fehlte Nicol die Kraft.

Seine neue Zweikampfbestleistung von 96 kg und die erreichten 139,49 Sinclairpunkten waren am Ende des Wettkampfes für Philipp der 12. Platz in seinem Jahrgang.

B.Duderstadt