OSV KIDS: Spaß und Anstrengung beim LA- Fitness CUP in Gotha

Mit einem großen Kader zweier Teams fuhr der OSV auch in diesem Herbst zum alljährlichen Fitness CUP des Landkreises Gotha in die Ernestiner Halle der Kreisstadt. 4 Mädchen und Jungen der Altersklasse 6 bis 8 Jahre und sogar 6 Sportler/Innen der Altersklasse 9 bis 11 Jahre wagten sich an den Start, den viele weitere Vereine mit ihren Teams ebenso wahrnahmen. Mit einer Rekordteilnehmerzahl beim CUP hieß das auch, große und starke Konkurrenz. Und eine Wiederholung des letztjährigen Sieges war eher unwahrscheinlich. Denn die Mannschaft um Kapitän Noah Feistkorn war in die höhere AK gerutscht und dort starteten auch 12jährige Sportler. Die Latte lag also hoch.

OSV Kids: LA-Fitness CUP in Gotha

Trotz harter Bedingungen mit sogar 8 Stationen, die es in einem Rundlauf zu jeweils 5 Minuten zu meistern galt, sprangen, schockten, warfen und rannten die Ohrdrufer Aktiven wieder einmal um die Wette, bis die Luft ausging. Je genauer und schneller sie die Übungen durchliefen, desto mehr Punkte sammelten sie an jeder der Stationen. Und während alles „furchtbar“ neu für Einige war, bewiesen besonders die erfahrenen Sportler/ Innen schon beachtliche Souveränität an den Stationen.

In Summe waren manche schon zum 5. Mal bei diesem Leichtathletik-Fitness Cup für Vereine und Schulen des Kreisfachverbandes Gotha, der durch das Landratsamt unterstützt wird – eben echte OSV Dauerbrenner. Teamstärke, Leistungswille, Geschick und erst recht starkes Durchhaltevermögen sind die elementaren Grundanforderungen des Wettkampfs, um am Ende weit vorn zu liegen. In der AK bis 8 Jahre gab es 6 Mannschaften und in der AK bis 12 Jahre ganze 11 Gegnerteams. Koordinativ wie ausdauerbelastend sehr anspruchsvoll, ging es in Hindernisstaffel, Medizinballschocken, Matten- Zonenweitsprung, Team – Zielwurf, dem Hochsprung und auf einer Koordinationssprungbahn zur Sache.

Unsere „Großen“ der AK 12 wurden durch Noah Feistkorn, Oliver und Julia Förderung, Jonas Wille, Raphael Seeber und Nele Oelsner vertreten. Sie sammelten trotz ihres Altersrückstandes als junges Team in der AK reichlich Punkte und wurden gute Sechste und konnten mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Mit vier Startern gingen die „Kleinen“ der AK 8 ins Rennen. Kapitänin Emilia Claus als Wiederholerin des Cups, führte ihr unerfahrenes Team Josi Müller, Hannes Frische und Vanessa Hanf auf Rang vier der Gesamtwertung. Und auch für das Jahr 2020 planten die ersten schon fest ein: „Da wollen wir wieder hin.“