Ohrdrufer Kickboxer beim offenen Bayernpokal der WAKO in Coburg

Mit fünf Kämpfern ging es am 03.02.2018 zum ersten Mal zu einem Turnier der WAKO Deutschland (World Association of Kickboxing Organizations). Dieser weltweit größte Kickboxverband ist seit Dezember 2017 anerkannter Fachverband für Kickboxen im DOSB. Dementsprechend groß war die Aufregung unserer Starter im Vorfeld. Diesmal fand das Turnier in der HUK Coburg Arena – einer Halle mit Platz für bis zu 3.000 Zuschauern – statt. Das Highlight bei der WAKO ist, dass auf drei Kampfflächen Kameras für den Livestream auf sportdeutschland.tv installiert sind und es an jedem Ring Monitore für die Punktstände mit Name und Verein gibt. Größter Unterschied zur WFMC ist, dass alle Kämpfe über zwei Runden bestritten werden und die Kampfzeit sich somit verdoppelt.

Unser jüngster Starter Tim Kühn kämpfte in zwei Klassen. In der Gewichtsklasse bis 32 kg verlor er sein Viertelfinale knapp mit einem Punkt Unterschied und wurde letztlich 6. In der Klasse bis 145 cm kämpfte er sich bis ins Finale vor und verlor dieses ebenfalls sehr unglücklich mit einem Punkt Unterschied – Platz 2 für Tim. Alexandra Happ startete in der Gewichtsklasse bis 42 kg und verlor ihr Viertelfinale gegen eine sehr gute Gegnerin – am Ende Rang 5 für sie. In der Klasse bis 145 cm gewann sie alle Kämpfe und sicherte sich so, nach neun reinen Kampfminuten, ihren ersten Turniersieg! Victoria Voigt kämpfte bis 46 kg gegen die Deutschland – Ranglistenerste und -fünfte des Vorjahres. Nach ihren kräftezehrenden Kämpfen reichte es in der Endabrechnung für Rang 3 auf dem Podest. In der Klasse bis 165 cm verlor Sie ihr Halbfinale und kämpfte so im wohl längsten Turnierkampf des Tages um Platz 3. Ständige Führungswechsel in den zwei Runden und ein Unentschieden am Ende bedeuteten Verlängerung. Auch nach dieser gab es keinen Sieger. So musste ein klarer Treffer für den entscheidenden Punkt her. Leider waren uns die Kampfrichter in dieser entscheidenden Phase des Kampfes nicht wohlgesonnen und entschieden den Kampf – mit einer klaren Fehlentscheidung – zu Gunsten der Gegnerin, Rang 4 am Ende. Aaron Stein (Jugend A) und Jeremy Dolaßek (Junioren) starteten beide in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Ihre Viertelfinals verloren sie gegen die starke Konkurrenz und mussten sich mit Rang 6 und 7 zufriedengeben.

Vielen Dank der Thüringer Energie AG und der Ohra Energie AG, die uns mit einer Spende in der Wettkampfsaison 2018 unterstützen. Wer nach einer Möglichkeit sucht, sowohl national, als auch international auf einem anderen Weg auf sich aufmerksam zu machen, kann sich gern bei uns melden. Denn wir sind noch immer auf der Suche nach einem Trikotsponsor für neue Kampfuniformen und Trainingsanzüge!

Team der Ohrdrufer Kickboxer beim offenen Bayernpokal der WAKO in Coburg