Marius Maternowski vollendet das Triple 2023 mit dem Titel bei der WFMC-Weltmeisterschaft

Vom 20.-22. Oktober 2023 fand die WFMC- Weltmeisterschaft in Rüsselsheim statt. 1.600 Starter und Starterinnen aus 46 Ländern kämpften in den verschiedenen Disziplinen um den begehrten WM-Gürtel.

WFMC-Weltmeisterschaft 2023

Nach 2017 und 2018 waren unsere Starter Marius und Chris Maternowski. Beide kämpften im Pointfighting, wo es um schnelle und saubere Techniken, die zu einem Treffer führen, geht. Treffer mit voller Wirkung sind nicht erlaubt und nach jedem Treffer gibt es eine Wertung durch die drei Kampfrichter. Gesprungene Techniken mit dem Fuß oder Techniken mit dem Fuß zum Kopf des Gegners bringen 2 bzw. 3 Punkte. Die Kampfdauer beträgt je Kampf 2×2 Minuten – bei den Kindern bis 14 Jahre 2×1,5 Minuten.

Marius kämpfte die Klasse 12-14 Jahre bis 55 kg. Wie bei allen Starts 2023 zog er ins Finale ein, wo ein türkischer Gegner auf ihn wartete. Fokussiert und taktisch clever setzte er den Gegner immer wieder mit seinen Kicks unter Druck und konnte so mit einer 3 Punkte Führung in die Pause gehen. In der zweiten Runde war der Kampf ausgeglichener, wobei Marius die Führung verteidigte und am Ende 5:2 gewann. Nach dem EM-Titel in Birmingham Anfang des Jahres und dem IDM-Titel in Leverkusen gewann er somit auch den WM-Titel 2023 und seinen zweiten WM-Gürtel nach 2017.

Auch Chris kämpfte sich in seiner Klasse ab 36 Jahre ab 75 kg bis ins Finale. Das Halbfinale zuvor war ein Kampf auf Messers Schneide, was nicht nur am Gegner, sondern vielmehr an den fragwürdigen Entscheidungen und darauffolgenden Diskussionen mit den Kampfrichtern, lag. Sein holländischer Finalgegner lag nach einem verschlafenen Start von Chris schnell mit drei Punkten in Führung. Am Ende der zweiten Runde sollte es noch einmal eng werden, der Titel ging jedoch nach einem 7:8 nach Holland und die Silbermedaille an den OSV.

Nach zahlreichen Reisekilometern ist die Wettkampfsaison 2023 nun beendet und die Kämpfer und Kämpferinnen des Ohrdrufer Sportvereins haben das Ziel, auch im nächsten Jahr wieder erfolgreich WM-Teilnehmer zu stellen.