Erfolgreich bei Landesmeisterschaften, Florian Schüller holte Titel

Gräfenroda, 01.10.2016. Auf nach Gräfenroda hieß es für die Nachwuchsheber aus Ohrdruf und Crawinkel. Der SV 90 Gräfenroda war in der Sporthalle im Wolfstal Ausrichter der diesjährigen Landemeisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend.

Die Kinder und Schüler mussten dem Kampfgericht ihr Können beim Reißen und Stoßen sowie den Athletischen Disziplinen Kugelschocken, Schlussdreisprung und dem Pendellauf unter Beweis stellen. Für die Jugendheber galt es ihre gewachsenen Leistungen im Olympischen Zweikampf nachzuweisen.

Sehr erfolgreich kehrte das Nachwuchsteam Jaßin Bachaev, Philipp Nicol und Florian Schüller von dieser Meisterschaft zurück.

Florian Schüller ging in Gräfenroda in der Altersklasse Jugend Gewichtsklasse über 94 kg an die Hantel. Im Reißen begann Schüller mit 88 kg und brachte diese Last sicher über den Kopf. Im Versuch Nummer 2 lies Florian den neuen Bestwert von 92 kg auflegen und scheiterte an dieser Last. Die Wiederholung im dritten Versuch wurde sicher nach Oben gebracht. Beim anschließenden Stoßen wurden für den 1. Versuch 110 kg aufgelegt und sicher über den Kopf gewuchtet. Der 2. Versuch mit 115 kg und Versuch Nummer 3 mit 120 kg was neue persönlichen Bestleistung bedeutete schwebten nach dem Ausstoß sicher über dem Kopf von Schüller. Mit dem neuen persönlichen Rekord von 212 kg im Zweikampf holte sich Florian den Meistertitel in seiner Gewichtsklasse.

Philipp Nicol Jugend Gewichtsklasse bis 62 kg begann im Reißen bei 39 kg und steigerte sich im 2. Versuch auf den neuen Bestwert von 42 kg. Mit den aufgelegten 46 kg im dritten Versuch toppte Philipp seine Leistung erneut. Beim Stoßen wurden von Philipp im 1. Versuch 50 kg bewältigt. Versuch Nummer 2 mit 53 kg war ebenfalls ein gültiger Versuch. Nicol forderte im 3. Versuch die Leistung von 55 kg und brachte auch diesen neuen Bestwert gültig in die Wertung. Der Lohn für die gut sportliche Entwicklung war der Gewinn der Silbermedaille in seiner Gewichtsklasse mit 101 kg im Zweikampf.

Der dritte im Bunde war Jaßin Bachaev. Jaßin ist Asylbewerber und trainiert das Gewichtheben seit einigen Wochen beim Ohrdrufer SV. In Gräfenroda stand er das erste Mal auf einer Wettkampfbohle und war sehr Erfolgreich. Bei der Jugend Gewichtsklasse bis 69 kg erkämpfte er sich die Bronzemedaille. Bachaev begann sein Reißen 22 kg und steigerte auf 25 kg. Beides waren gültige Versuche. Für seinen 3. Versuch wurden 28 kg auf die Hantel gesteckt und auch dieser Versuch wurde gültig gemacht. Erste Last beim Stoßen waren 40 kg welcher im Zweiten 44 kg folgten. Nicht nur bei diesen 2 Versuchen zeigten die Kampfrichter die Weise Fahne, auch beim letzten dem dritten Versuch mit 46 kg folgten diese. Damit 6 gültige Versuche für Jaßin und ein Zweikampfresultat von 74 kg.

B.Duderstadt