1.KSV 1910 Cup

Sömmerda, 17.09.2016. Der KSV Sömmerda 1910 führte im Gedenken an den im letzten Jahr plötzlich verstorbenen Sportfreund Lars Blanke den 1. KSV 1910 Cup in der Sömmerdaer Unstruthalle durch.

Der Wettkampf fand in zwei Gruppen statt. Zum einen waren von einigen Thüringer Vereinen Nachwuchsheber am Start und zum anderen fand ein Wettkampf mit Hebern, welche Weggefährten von Lars waren, statt. Darunter waren Heber vom AV Speyer. Hier sind zu nennen Jürgen Spieß und Almir Velagic und weitere vom AC Mutterstadt. In beiden Vereinen hatte Blanke in der 1. Bundesliga mitgehoben. Alexej Prochorow stand ebenfalls in der Startliste konnte aber auf Grund einer Verletzung nicht am Wettkampf teilnehmen. Bei den Heberinnen war die Olympiateilnehmerin von Rio Sabine Kusterer vom KSV Durlach nach Sömmerda gekommen. Alle vier kamen nicht nur zum heben in die Unstruthalle, nein in der Pause zwischen dem Wettkampf der Kinder und dem Hauptwettkampf gaben diese fleißig Autogramme und stellten sich den Fragen der Kinder und Jugendlichen.

Im Teil Eins der Veranstaltung gingen von der KG Ohrdruf / Crawinkel Jakob Oelling, Philipp Nicol und Florian Schüller in Sömmerda an die Hantel. Es erfolgte eine Wertung nach den Sinclairpunkten, das heißt zu einem jeden Körpergewicht gibt einen Multiplikator welcher mit dem Körpergewicht multipliziert wird. Jakob begann sein Reißen bei 27 kg mit einem gültigen Versuch. Im zweiten folgten 29 kg welche ebenfalls gültig in die Wertung eingingen. Die aufgesteckte neue Bestleistung von 31 kg war an diesem Wettkampftag noch etwas zu schwer. Das Stoßen wurde mit einem sicheren Versuch mit 37 kg begonnen, welchem 39 kg im 2.Versuch folgten. Beide Versuche gingen gültig in den Wettkampf ein. Jetzt wollte es Jakob es noch einmal wissen und forterte den Neuen Bestwert von 41 kg und auch diese Last schwebte gültig über seinem Kopf. Mit einer Zweikampfleistung von 70 kg und 106,62 Sinclairpunkten belegte Jakob im Feld der Kinder / Schüler und Jugend den 11. Platz.

Ein gültiger erster Versuch im Reißen mit 40 kg für Philipp Nicol und war damit ein gelungener Einstieg in den Wettkampf. Die aufgelegten 43 kg im 2.Versuch wurden wie auch die 45 kg im Versuch Nummer 3 gültig nach Oben gebracht. Das Stoßen begann Philipp bei 49 kg und wuchtete diese wie auch den 2.Versuch mit 53 kg gültig über seinen Kopf. Seinen 3.Versuch mit 55 kg hatte Nicol sauber umgesetzt aber der Ausstoß sollte an diesem Tag noch nicht gelingen. Eine neue Bestleistung im Zweikampf von 98 kg und dazu 141,89 Sinclairpunkte waren der Lohn für den 4. Platz.

Florian Schüller begann sein Reißen sicher bei 85 kg und lies für seinen zweiten Versuch 90 kg auflegen welcher ebenfalls gültig über den Kopf gebracht wurde. Für seinen dritten Versuch mussten die Scheibenstecker den neuen Bestwert von 95 kg auf die Hantel stecken. Doch diese Last erwies sich an diesen Tag für Schüller als zu schwer. Das Stoßen wurde bei 108 kg begonnen und stand gültig im Wettkampfprotokoll. Im zweiten Versuch wurde der neue Bestwert von 113 kg gefordert und auch dies ein gültiger Versuch. Diese Last wollte Florian noch einmal Topen und lies für seinen 3. Versuch 117 kg auflegen. Nach gelungenen umsetzten wurde auch diese Last gültig über den Kopf gewuchtet. Damit hatte Schüller seinen Bestwert im Stoßen um 7 kg verbessert. Damit eine Verbesserung seines Zweikampfergebnisses von 200 kg auf 207 kg. In der Wertung der Kinder / Schüler und Jugend belegte Florian mit 212,46 Sinclairpunkten den 2.Platz.

Der Einladung des KSV Sömmerda 1910 folgte auch Ron Nicol. Ron hatte einige Jahre das Team der Sömmerda Gewichtheber in der 1. und 2. Bundesliga verstärkte. Das Reißen wurde mit 83 kg begonnen und wie auch die weiteren Versuche mit 87 kg und 89 kg gültig in die Wertung gebracht. Der erste Versuch im Stoßen waren 97 kg welcher 102 kg folgten. Beim dritten Versuch waren 105 kg auf der Hantel und auch dieser Versuch stand gültig im Wettkampfprotokoll. Damit 6 gültige Versuch mit einer Zweikampfleistung von 194 kg und den dazu gehörigen 242,38 Sinclairpunkten welches der Platz 12 im Hauptwettkampf war.

B.Duderstadt