
Starker Nachwuchs im Gewichtheben
Zum Saisonbeginn machte sich die Nachwuchsheber Jeremy Daniel und Tjorven Schneider auf den Weg nach Ranshofen (Österreich). Beim ATSV Ranshofen nahmen die Nachwuchsheber am 30. Internationalen Günter Stapfer Gedächtnisturnier teil. Es galt nach der Sommerpause sich in Österreich gegen junge Athleten aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien und Armenien durchzusetzen.
Jeremy Daniel, Jahrgang 2013, begann den Wettkampf im Reißen bei 48 kg mit einen gültigen Versuch, was für ihn eine neue persönliche Bestleistung war. Im Versuch Nummer 2 wurde die Last von 50 kg aufgelegt und auch dies gelang fehlerlos. Im dritten Versuch wurde auf 52 kg gesteigert und auch dieser neue Bestwert wurde sicher über seinen Kopf gebracht.
Im Stoßen lagen 58 kg im 1. Versuch auf der Hantel und wurden von Jeremy gültig nach oben gebracht. Die aufgelegten 60 kg im Versuch Nummer zwei bereiteten Jeremy erneut keine Probleme. Motiviert von diesem Erfolg verlangte er im Versuch Nummer drei 62 kg und nach einem sicheren Umsetzen gelang auch ein blitzsauberer Ausstoß und eine neue Bestmarke stand in seinem Startbuch. Mit dem neuen Zweikampfrekord von 114 kg und 147,13 Sinclairpunkten belegte Jeremy in seinen Jahrgang den 8. Platz.
Für Tjorven Schneider, Jahrgang 2009, war der Einstieg etwas schwierig. Sein erster Versuch im Reißen mit 84 kg war ein unsicherer Versuch, aber dennoch gültig. Bei den aufgelegten 87 kg im 2. Versuch leuchteten drei rote Lampen an der Anzeigetafel auf, also ein ungültiger Versuch. Um etwas Zeit herauszuholen wurden für den dritten Versuch 88 kg auf die Hantel gesteckt und diese wurden gültig über den Kopf gebracht und bedeuteten eine neue Bestleistung.
Das Stoßen wurde von Tjorven mit einen ungültigen Versuch von 107 kg begonnen. Da er gleich wieder der nächste Athlet mit der Wiederholung gewesen wäre, wurde gesteigert. Aufgelegt für Versuch Nummer zwei wurde der neue Bestwert von 110 kg und mit drei Kampfrichterstimmen gültig ins Wettkampfprotokoll aufgenommen. Die in Versuch Nummer drei aufgelegte Last von 112 kg sollte aber nicht gültig in die Wertung gehen. Mit dem neuen Zweikampfbestwert von 198 kg und 248,17 Sinclairpunkten belegte Tjorven in seinem Jahrgang den 7. Platz.
B. Duderstadt