Verbandsjugendspiele 2026 in Schleusingen

Der Einstieg in das Wettkampfjahr 2026 für die jüngsten Nachwuchsheber des Thüringer Athleten Verband e.V. waren die Verbandsjugendspiele in der Sporthalle Zur Krone in Schleusingen. Zu den Teilnehmern gehörten auch Nachwuchsheber aus Ohrdruf und Crawinkel, die ihr gewachsenes Leistungsvermögen in den Technikdisziplinen Reißen und Stoßen sowie der Athletik mit den Disziplinen Schlussweitsprung und Anristen unter Beweis stellen wollten.

Ragnar Schneider vom Ohrdrufer SV ging bei diesem Wettkampf  im Jahrgang 2015 in Schleusingen an die Hantel. Im Reißen begann Ragnar mit der Last von 22 kg und erhielt von den Kampfrichtern 6,0 Technikpunkte. Für seinen 2.Versuch mit 24 kg bekam er 7,0 T.Punkte. Die aufgelegten 26 kg für Versuch Nummer 3, welche ebenfalls gültig waren und die Einstellung seiner Bestmarke waren, brachten Ragnar einen Wert von 6,5 Technikpunkten.

Erfolgreich ging es beim Stoßen weiter. Die erste Last von 33 kg – ein sicherer Versuch – wurde mit 6,5 T.Punkten belohnt. Ebenfalls erfolgreich war sein 2. Versuch mit 35 kg, welcher ihn wiederum den Punktwert von 6,5 einbrachte. Eine Last  von 37 kg forderte Ragnar in seinem 3. Versuch. Auch diese Last schwebte sicher über seinem Kopf und er erhielt hierfür den Tageshöchstwert im Stoßen von 7.0 Technikpunkten.

In der Athletik beim Schlussweitsprung hatten die Kampfrichter 1,97 cm vom Maßband abgelesen. Das Anristen auch voller Erfolg: Die 7 geforderten Wiederholungen stellten Ragnar vor keinerlei Probleme. Ein super Wettkampf, bei dem am Ende eine Gesamtpunktzahl von 417,92 – es war die zweithöchste Punktzahl aller Teilnehmer – im Wettkampfprotokoll stand und damit den Sieg und den Gewinn der Goldmedaille im Jahrgang 2015 brachte.

 

Marvin Nöh von der Jugendkraft Crawinkel ging in der Gruppe Kinder Jahrgang 2014 in Schleusingen an den Start. Der erste Versuch von Marvin im Reißen waren 15 kg und es brachten 4,0 Technikpunkte. Die Versuche 2 und 3 mit 17 kg und 18 kg brachte er auch gültig nach oben, beide Versuche wurden mit 4,0 Technikpunkten bewertet.

Das Stoßen wurde mit einen gültigen Versuch mit der Last von 22 kg begonnen und mit 4,5 T.Punkten bewertet. Die aufgelegten 23 kg im Versuch Nummer 2 waren ebenfalls gültig, der Punktwert 4,5. Der 3. Versuch mit 24 kg wurde vom Kampfgericht durch starkes Nachdrücken ungültig gegeben.

Bei der Athletik im Schlussweitsprung kam Marvin auf 1,35 cm. Das Anristen ging voll daneben. Nach zwei ungültigen Versuchen gleich zu Beginn war damit Feierabend für diese Disziplinen. Dennoch ein gelungener Wettkampf, bei dem am Ende eine Gesamtpunktzahl von 178,01 und Platz 7 im Wettkampfprotokoll standen.

B. Duderstadt

OSV Gewichtheben Landesjugendspiele 2026 Schleusingen