Starker Nachwuchs
Zum Saisonbeginn machte sich die Nachwuchsheber Jeremy Daniel und Tjorven Schneider auf den Weg nach Ranshofen / Österreich. Beim ATSV Ranshofen nahmen die Nachwuchsheber am 29. Internationalen Günter Stapfer Gedächtnisturnier teil. Es galt nach der Sommerpause sich in Österreich gegen junge Athleten aus Deutschland, Österreich, Ungarn und Tschechien durchzusetzen.
Jeremy, Jahrgang 2013, begann den Wettkampf im Reißen bei 32 kg mit einen gültigen Versuch was für ihn eine neue persönliche Bestleistung war. Im Versuch Nummer 2 wurde die Last von 34 kg aufgelegt und auch dies gelang fehlerlos. Im dritten Versuch wurden auf 36 kg gesteigert und auch dieser neue Bestwert wurde sicher über seinen Kopf gebracht. Im Stoßen lagen 43 kg im 1. Versuch auf der Hantel und wurden von Jeremy gültig nach oben gebracht. Die aufgelegten 45 kg im Versuch Nummer bereiteten Jeremy erneut keine Probleme. Motiviert von diesem Erfolg verlangte er im Versuch Nummer drei 47 kg und nach einem sicheren umsetzten gelang auch ein blitzsauber Ausstoß und eine neue Bestmarke stand in seinem Startbuch. Mit dem neuen Zweikampfrekord von 83 kg und 119,02 Sinclairpunkten belegte Jeremy in seinen Jahrgang den 6. Platz.
Für Tjorven Schneider, Jahrgang 2009, war der Einstieg etwas schwierig. Sein ersten Versuch im Reißen mit 73 kg ging voll daneben. Es wurde nicht wiederholt und die Last von 75 kg für Versuch 2 gefordert. Auch diesmal erschien auf der Anzeigetafel dreimal Rot. Um etwas Zeit heraus zu holen wurde für den dritten Versuch 77 kg auf die Hantel gesteckt und dieser wurde gültig über den Kopf gebracht und bedeutete eine neue Bestleistung. Das Stoßen wurde von Tjorven mit einen gültigen Versuch von 90 kg begonnen. Aufgelegt für Versuch Nummer 2 wurde der neue Bestwert von 94 kg, aber er sollte nicht gültig in die Wertung gehen. Schneider ließ sich dadurch nicht entmutigen und lies von den Scheibensteckern für sein 3. Versuch 95 kg auflegen und diese Last schwebte gültig über seinem Kopf. Mit dem neuen Zweikampfbestwert von 172 kg und 220,25 Sinclairpunkten belegte Tjorven in seinem Jahrgang den 5. Platz.