Erfolgreiche Landesmeisterschaft im Gewichtheben
Die Thüringer Landesmeisterschaft der Junioren, Senioren und Masters 2024 fanden in Sömmerda statt. Die Ausrichtung übernahm der KSV Sömmerda 1910 und bot den Hebern sehr gute Wettkampfbedingungen. Die kleine Delegation aus den Kreis Gotha kam sehr erfolgreich von diesen Titelkämpfen zurück. Kleine Delegation, weil einige Heber verletzt waren bzw. aus beruflichen Gründen verhindert waren.
Daniel Arnoldt, Masters M35 -73, begann im Reißen bei 70 kg und brachte auch die 75 kg im zweiten Versuch sicher über den Kopf. Für Versuch Nummer 3 ließ Daniel 80 kg auflegen und diese Last wurde ungültig zur Hochstrecke gebracht. Nach gültigen 90 kg im 1. Versuch des Stoßen ging Versuch 2 mit 95 kg ebenfalls gültig in die Wertung. Auf einen weiteren Versuch verzichtete Arnoldt, da ihm eine leichte Verletzung zu schaffen machte. Die Leistung von 170 kg im Zweikampf reichten Daniel für den Gewinn der Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse.
Ron Nicol, Masters M 45 Gewichtsklasse bis 89 kg, startete sein Reißen in Sömmerda bei 75 kg und begann mit einem gültigen Versuch. Im zweiten legten die Scheibenstecker für Ron 78 kg auf die Hantel und er brachte diesen Versuch gültig über den Kopf. Etwas zu schwer waren an diesen Tag die aufgelegten 78 kg im Versuch Nummer 3. Beim Stoßen gelangen Ron auch 2 gültige Versuche. Über die Anfangslast von 90 kg kam die Steigerung auf 94 kg und es ging weiter auf 96 kg im dritten, welche vom Kampfgericht ungültig gegeben wurden. Sein Zweikampfergebnis von 172 kg reichte noch zum Gewinn der Goldmedaille und damit zum Titel Landesmeister in der Gewichtsklasse bis 89 kg M 45.
Robert Dittmar, Masters M 35 vom ASV Herbsleber Mannschaftsheber bei der KG Ohrdruf / Crawinkel, war bei den Masters in der Gewichtsklasse bis plus 109 kg in Sömmerda an der Hantel. Robert begann sein Reißen bei 85 kg mit einer gültigen Hebung. Im 2. Versuch ließ Robert 90 kg auflegen und brachte auch diese zur Hochstrecke. Für seinen 3. Versuch forderte Dittmar 93 kg und dieser Versuch wurde negativ abgeschlossen, sprich ungültige Wertung. Erster Versuch des Stoßens waren 117 kg und 122 kg folgten im 2. Versuch. Beide Versuche waren gültig. Auf eine weitere Steigerung und damit auf Versuch Nummer 3 verzichtete Robert, da er gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war. Das Zweikampfergebnis von 212 kg brachte Robert den Meistertitel bei den Masters M 35 Gewichtsklasse plus 109 kg.
Parallel zur Landesmeisterschaft wurde der 2. Durchgang der Thüringer Mastersliga 2024 durchgeführt. Hier lag die SG Jugendkraft Crawinkel nach dem 1. Durchgang auf Platz 4. Durch die schon erwähnten Leistungen der Masters kamen die Altersklassenheber der SG Jugendkraft Crawinkel auf den 4. Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 1463,0200. Das Fehlen von Markus Langenhan und Philipp Stecklum machte sich hier bemerkbar. Sieger wurde die ESV Lok Mühlhausen vor der SV 90 Gräfentoda .
B. Duderstadt