Deutsche Meisterschaft der Jugend – Florian Schüller auf dem Treppchen
In Hostenbach / Saarland fand die Deutsche Meisterschaft der Jugend Jahrgänge 2000 und 2001 statt. Der Gastgeber bot den angereisten Athleten aus ganz Deutschland hervorragende Wettkampfbedingungen. Vom Aufwärmraum bis hin zum Zeitplan eine spitzenmäßige Organisation.
Vom Ohrdrufer Sportverein hatte sich Florian Schüller für diese nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Florian ging in Hostenbach in der Gewichtsklasse plus 94 kg an die Hantel. Im Reißen begann Schüller bei der Last von 88 kg und brachte diese sicher über den Kopf. Bei den geforderten 92 kg im 2. Versuch scheiterte Florian da mehrere technische Fehler beim Ablauf auf einander folgten. Die aufgelegten 93 kg im 3.Versuch wurden sauber nach Oben gebracht. Mit diesem gültigen Versuch lag Schüller nach dem Reißen auf Platz 3.
Das Stoßen begann Florian bei 112 kg und brachte diese gültig in die Wertung. Im 2. Versuch stellte Schüller mit gültigen 115 kg die Weichen auf einen Medaillenplatz. Im dritten Versuch mussten die Scheibenstecker für Florian den Bestwert von 120 kg auflegen, doch durch einen technischen Fehler beim umsetzten scheiterte Schüller an diesem Bestwert. Mit den erreichte 208 kg im Zweikampf errang Florian in seiner Gewichtsklasse bei diesen Nationalen Titelkampf die Bronzemedaille.
Burkhard Duderstadt
Abteilungsleiter