Resonanz auf Selbstverteidigungskurs im OSV bestens

3. Kurs der Abteilung Kampfsport mit zufriedenen Frauen – neuer Kurs in Planung

Mit viel positivem Gefühl sowie Zuversicht für eine ausweglose Situation, beendeten zum dritten Mal in Folge Frauen und Mädchen aus und um Ohrdruf ihren Kurs „Selbstverteidigung für Frauen“ der Abteilung Kampfsport. Natürlich kann der Kurs mit seinen Tricks und Raffinessen für Frauen kein Allheilmittel im Falle eines gewalttätigen Übergriffes sein, aber er gibt Selbstvertrauen, hilft Gefahren besser zu erkennen und im schlimmsten Fall mit der hoffentlich richtigen Aktion zu kontern, um sich selbst zu helfen.

Das kostenfreie Angebot wurde dabei in bisher 3 Kursen bereits von rund 45 Frauen und Mädchen verschiedenen Alters genutzt und die Rückmeldungen waren sehr positiv. In 8 Einheiten zu jeweils 90 Minuten hieß und heißt es dabei weniger zu schwitzen, als vielmehr richtig zu reagieren.

Die Trainer und Aktiven der Abteilung Kampfsport des OSV e.V. um Michael Leuschke, gehen dabei individuell auf die Fähigkeiten der Teilnehmerinnen ein, um bestmögliche Ergebnisse für jede zu erreichen. Mit vielen Demonstrationen gespickt, kommt der Spaß trotz der Ernsthaftigkeit des Kurses nicht zu kurz. Und so plant die Abteilung auch schon eine 4. Auflage des ehrenamtlichen Angebotes, die wohl nicht die letzte bleiben wird.

Informationen hierfür gibt es zeitnah auf der Homepage des OSV und in den Schaukästen des Vereins.

S. Oelsner