Bericht zur Mitgliederversammlung 2017

Drei Aktive feiern „Goldene Hochzeit“ mit dem Ohrdrufer SV
Mitgliederbeteiligung durchwachsen – Wahlergebnis umso deutlicher

Herbstzeit ist Versammlungszeit und auch Wahlzeit. Nicht nur auf Bundesebene gab es interessante Ergebnisse, auch im Klein, klein – nämlich im Verein – musste abgestimmt werden. Fast genau auf den Tag wiederholte sich deshalb der Termin der Mitgliederversammlung des Ohrdrufer SV e.V. mit einer entsprechenden Vorstandswahl. Wie schon 2015, so auch nun im September 2017. Im Zweijahresturnus wird vor allen anwesenden Mitgliedern nicht nur Rechenschaft über geleistete Arbeit abgelegt, sondern auch ein Einblick in die Finanzen verdeutlicht und schlussendlich der alte Vorstand verabschiedet und dann neu gewählt.

Bei nominal 406 Mitgliedern im Verein waren am Abend des 27.09.2017 überschauliche, runde 10 % der Mitglieder anwesend. Und alle bekamen eine gute Stunde reichlich Informationen zum organisatorischen, wie auch sportlichen Vereinsleben der letzten zwei Jahre. Als mitgliedsstärkster Verein der Stadt kann der OSV auf stabile Zahlen in allen Bereichen blicken, wenngleich die Finanzlage ohne Mittel von Sportbund, Kreis und Stadt nicht diese Konstanz hätte, da Kinder-/ und Jugendarbeit, Materialien und auch Veranstaltungen stetig unterstützt werden. Daher gilt den aufgezeigten Trägern auch entsprechend großer Dank.

Im Anschluss an eine kleine Frage- und Diskussionsrunde entlasteten 38 der 39 Stimmberechtigten (eine Enthaltung) den Vorstand in seiner Tätigkeit der letzten zwei Jahre mit gutem Gewissen. Und es folgte die Neuwahl des zukünftigen Vorstandes, der, wie sollte es auch anders sein, wiederum aus dem bisherigen Personal bestand. Denn leider fand und finden sich selten bis nie motivierte „Ehrenamtswütige“, die den OSV in seinen Bahnen lenken wollen. Umso erfreulicher für den Verein, dass die bisherigen Kandidaten auch die nächste Periode in Angriff nehmen wollen. Und so wurden diese auch mit 100% bestätigt.

Altes und neues Präsidium:

• 1. Vorsitzender:
    Herr Sebastian Oelsner
  • 2. Vorsitzender:
    Herr Jens Löchner
  • Ehrenvorsitzender:
    Herr Werner Kämpfert
  • Schatzmeister:
    Herr Chris Maternowski
  • Sportwart:
    Herr Burkhard Duderstadt
  • Jugendwärtin:
    Frau Tina Lüttjohann (in 2016 kommissarisch)
  • Schriftführerin:
    Frau Birgit Zinke
  • Kassenprüferin:
    Frau Signe Diez

Dem personellen Rahmen entsprechend, nutzte der Vorstand die Veranstaltung sogleich, um Auszeichnungen verschiedener Art, wie Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze entsprechend der Mitgliedsjahre zu verleihen, aber auch runde Geburtstage zu ehren sowie drei Sonderauszeichnungen vorzunehmen. Letztere seien an dieser Stelle speziell herausgestellt. Denn wie viele können in ihrem Leben auf eine „Goldene Hochzeit“, sprich 50 Jahre dauerhafte Verbindung zurückblicken. Die Wenigsten! Und so seien stellvertretend drei Dauerbrenner genannt, die mit der Auszeichnung für 50 Jahre Treue, Aktivität und Beständigkeit im Ohrdrufer Sportverein geehrt wurden (siehe Bild). Beschlossen wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden mit dem schon traditionellen Ausblick der Arbeitsschwerpunkte für 2018 und 2019, um das Vereinsleben aufrecht zu halten und ansprechender zu gestalten.

OSV Langzeitaktivisten Birgit Guba und Lothar Buch

Foto (Jens Löchner): Langzeitaktivisten – Birgit Guba, rechts (Volleyball) und Lothar Buch, links (Leichtathletik) ohne Roland Schmidt aus der Abteilung Tischtennis.