Wo?

Sporthalle „Am Goldberg“, Feld B

Wann?

Freitag: 17.30 bis 19.00 Uhr

Die Sektion Leichtathletik wurde 1952 mit 25 Mitgliedern unter ihrem Sektionsleiter Emil Vier gegründet. Zulauf und Stärke der Abteilung kam vor allem von der Oberschule Ohrdruf, die damals ein Internat im Schloss Ehrenstein besaß. Mit der Auflösung des Oberschulinternates und seiner Übersiedlung nach Gotha 1954 war die folgende Zeit von ständigen Rückschlägen gekennzeichnet. 1960 trat Jochen Meister die Nachfolge von Emil Vier an. Einen deutlichen Aufschwung erlebte unsere Abteilung, als 1968 die mitgliederstarke Schulsportgemeinschaft unserer Polytechnischen Oberschule unter Klaus Kaufmann sich unserer Abteilung anschloss. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Abteilung zu einer der leistungsstärksten Amateurgemeinschaft in Thüringen. Bei den Kreisspartakiaden wurden über 1000 Goldmedaillen gewonnen. Einzelne Altersmannschaften qualifizieren sich zu den zentralen Endrunden der DDR. 1974 gewann unsere männliche B-Jugend –Mannschaft den Titel bei der DDR-Meisterschaft. Zu den zentralen Amateurmeisterschaften (Kleine Meisterschaften) errangen wir insgesamt 12 Titel durch Wilfried Stötzer (5), Ina Püschel, Andreas Reinhardt, Thorsten Hahn (je 2) und Ronald Federbusch (1). 1989 siegt Gerd Eccarius beim DDR-Finale im Cross der Jugend. Von 1980 bis 1993 dominierte unsere Männer- und Frauenmannschaft in Thüringen und gewannen 5 Mal die DDR-Liga Süd, die zentrale Mannschaftsmeisterschaft der 5 Südbezirke. Zum größten Tag in der Geschichte unserer Abteilung wurde der 12.5.1991. Zu diesem Termin hat der DLV eine Qualifikationsrunde zur Bundesliga für die besten Mannschaften der ehemaligen DDR in Berlin angesetzt. Unser Frauenteam mit Ellen Federbusch, Annett Saalfeld, Katrin Kerkmann, Sandra Schütz, Susanne Langenhahn, Ines Pabst und Antje Dittmar gewannen vor Post Schwerin und Dynamo Berlin und qualifizieren sich als erstes Ohrdrufer Team für die Bundesliga. Unsere Männer, stark ersatzgeschwächt, scheiterten als Dritte. Den letzten großen Erfolg für unsere Abteilung schaffte unsere Männermannschaft (über 30) 1992 mit einem 4.Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg.

In den Jahren danach verringerten sich, alters- und arbeitsmäßig bedingt, die sportlichen Aktivitäten, zumal Katrin Kerkmann mit ihrer Trainingsgruppe unsere Abteilung verlassen hat und ihren eigenen Verein gründete. Insgesamt haben 564 Mitglieder in unserer Abteilung trainiert und Wettkämpfe bestritten. Heute sind wir nur noch ein Freizeitverein, wo sich einige der verdienstvollen Athletinnen und Athleten der vergangenen Jahre und ein paar jüngere Sportler jeden Freitagabend zum Fußballspiel in der Goldberghalle treffen und an ihren Traditionsveranstaltungen Pfingstradtour (seit 1963) und Silvester-Gewichtheben (seit 1959) festhalten.

Dr. Jochen Meister

Dr. Jochen Meister

Abteilungsleiter

Ellen Federbusch

Ellen Federbusch

Kassenwart

Dr. Jochen Meister

Dr. Jochen Meister

Trainer